IRANISCHES KULTURMINISTERIUM
Chris de Burgh ist "kein Problem"
Es wäre der erste große Auftritt eines westlichen Pop-Musikers seit der Islamischen Revolution 1979: Chris de Burgh liebäugelt mit einem großen Konzert in Teheran. Die staatlichen Behörden geben sich erstaunlich tolerant.
Teheran - Das Gerücht hält sich seit Dezember vergangenen Jahres: Damals hatte der Sänger Chris de Burgh gemeinsam mit der Band Arian - der einzigen offiziell genehmigten Pop-Band in Iran, ein gemeinsames Lied aufgenommen. Der Text wurde auf Englisch und in Farsi gesungen.
Der Manager der Band, Mohsen Rajabpour, bestätigte daraufhin gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, dass der Ire ein Konzert in Iran plane. Mehr noch: Ershad, das iranische Ministerium für Kultur und islamische Führung, habe sogar "kein Problem" damit - eine Sensation, denn das hat es seit der islamischen Revolution 1979 noch nie gegeben. Bislang haben iranische Mullahs Pop- und Rockkonzerte als "unislamisch" verboten.
Der Pop-Sänger ("Don't Pay the Ferryman") erklärte der französischen Presseagentur AFP, er wolle das Land in diesem Monat zunächst bereisen und sich dann entscheiden, ob er im Sommer spielen wolle - wenn, dann in einem 12.000 Plätze umfassenden Stadion, unter freiem Himmel, in Teheran. Arian-Manager Rajabpour sprach von geplanten Auftritten im Juni und/oder Juli dieses Jahres.
De Burgh hat in der Vergangenheit mehrfach sein Interesse an der iranischen Kultur bekundet und erfreut sich im ehemaligen Persien einer großen Fangemeinschaft. In einem Interview mit Fox News sagte der 59-Jährige: "Ich freue mich, dass meine Musik in Iran gefällt. Ich singe für die Menschen, nicht für Regierungen."
Sollte es zu dem Auftritt kommen, ist allerdings fraglich, ob Männer und Frauen tatsächlich gemeinsam einem westlichen Popsänger auf der Bühne zuhören dürfen. Bisher erhalten Frauen bei Veranstaltungen einen eigenen Zugangsbereich.
Seite 1 von 1
Chris De Burgh Tritt Im Iran Auf
Geschrieben 03.05.08 - 19:34 Uhr
Um da noch eins draufzulegen kann ich hiermit verkünden das ich auch im Iran auftreten werde. Jeder der möchte soll am 10.Mai um 15 uhr zu Meydoon Vanak kommen. Ich werde dann mein Lieder live performen
"Was immer du schreibst - schreibe kurz und sie werden es lesen, schreibe klar, und sie werden es verstehen, schreibe bildhaft und sie werden es im Gedächtnis behalten"
Geschrieben 03.05.08 - 21:30 Uhr
Beobachter gehen davon aus, dass die Regierung einen gemeinsamen Auftritt mit der Band Arian erlaubt, aber nicht ein komplettes Konzert mit Titeln wie "Lady in Red". Obwohl westliche Popmusik mit Gesang in Iran verboten ist, können CDs von de Burgh legal erworben werden. Arian ist die erfolgreichste iranische Popgruppe und auch bei Exil-Iranern beliebt.
hat unter anderem: Shine on, High to Emotion, Flying Home, You are the Reason und natürlich Lady in Red gesungen!
hat unter anderem: Shine on, High to Emotion, Flying Home, You are the Reason und natürlich Lady in Red gesungen!
Geschrieben 18.05.08 - 17:25 Uhr
gibt es auch ne quelle?
haben wir gerade April oder kommt der Aprilscherz nun mit Verspätung hier an?
تا که بودیم نبودیم کسی
کشت ما را غم بی همنفسی
تا که رفتیم همه یار شدند
تا که خفتیم همه بیدار شدند
قدر آئینه بدان تا که هست
نه در آن وقتی که افتاد و شکست
#9 Gast_Khale Pishi_*
Geschrieben 07.06.08 - 13:30 Uhr
Kiarash sagte am 18.05.2008, 18:25:
gibt es auch ne quelle?
bale..hata tu akhbare iran neshun dade budan....mosahebasham neshun dadan..ke migoft cheghad inja mardomeshun khubo mehrabunan usw..va tahala tu keshvari mesle iran nabudam...ino chris de burgh goft..
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Antworten

MultiZitat